Pulverbeschichtungen – Entwicklung, Herstellung und Verarbeitung

Die Unternehmen Gema Switzerland GmbH und Ganzlin Beschichtungspulver GmbH haben am 27.10.2023 die Fachschule für Farb- und Lacktechnik an der Walter-Gropius-Schule besucht.

Wir konnten Herrn Schönfeld (Ganzlin) und Herrn Hellermann (Gema) für die Vorstellung der jeweiligen Firma und deren Produkte gewinnen. Die Veranstaltung teilte sich in theoretische Vorträge und eine anschließende Praxisdurchführung auf.

Das Unternehmen Gema ist ein weltweit führender Anbieter von Geräten und Systemen zur elektrostatischen Pulverbeschichtung und die vielfältige Produktpalette von Pulverpistolen und Pulverbeschichtungsstraßen wurde vorgestellt. Das Unternehmen Ganzlin entwickelt Beschichtungspulver in vielfältigen Variationen und für zahlreiche Einsatzgebiete. Verschiedene Pulverlacke wurden detailliert betrachtet und ein Vergleich zur Nasslackierung gezogen. Die Fachschüler*innen konnten ihr Wissen über neue Produktentwicklungen und Beschichtungsverfahren erweitern.

Alle Teilnehmer*innen waren von der praktischen Durchführbarkeit und den Produkten begeistert.

An der Veranstaltung haben auch Schüler*innen teilgenommen, die sich noch in der Ausbildung zum/ Fahrzeuglackierer*in befinden. Hier gab es auch die Möglichkeit, die Weiterbildung zum/r Techniker*in in der Fachrichtung Farb- und Lacktechnik kennenzulernen und sich mit den Fachschüler*innen fachlich auszutauschen.

Herzlichen Dank für das Engagement der beiden Unternehmen im Bereich der Weiterbildung von Fachkräften für die Industrie, das Handwerk und den Handel.

Weitere Informationen:

Sascha.Marx@wgshi.de

https://www.gemapowdercoating.com/de/

https://www.ganzlin.com/

Leave a Reply